Die rumänischen Tänze wirken ansteckend – und bei Hits von Elvis kocht der Saal: Das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg in der Marbacher Stadthalle wird zu einem vollen Erfolg…
Das Orchester spielte an diesem Abend Stücke aus den vergangenen zehn Jahren. Bevor das Publikum mit „Blue Suede Shoes“, „Love me tender“ und anderen Elvis-Hits Rock’n Roll feiern konnte, entführte das LPO auch in Folklore, Jazz und sinfonische Kompositionen. Die nicht nur von schnellen Sechzehntelläufen, sondern auch von starken Rhythmen geprägten „Rumänischen Tänze“ entfachten Freude und Leidenschaft, die selbst den quirligen Dirigenten am Pult tanzen ließen. Klatschen, Rufe und ein rumänisches Gedicht kennzeichneten die sechs Sätze, die auch das Publikum begeisterten. Von überschäumendem Temperament waren auch die „Armenischen Tänze“ geprägt…
Beim Jazz-Concerto stand ein Instrument im Mittelpunkt, das man üblicherweise nicht dieser Musikform zuschreibt. Der spanische Waldhornsolist David Torres bewies begleitet vom satten Sound des Orchesters, dass sein Instrument durchaus den jazzigen Drive und die Kraft der Improvisation hat.
Der Auftakt „Viva Musica“ und die „Fantasy Variations“ über ein Thema von Paganini im zweiten Teil ermöglichten das Eintauchen in sinfonische Welten…“
Quelle: Marbacher Zeitung vom 10.05.2024