„… In der bis und über den Anschlag gefüllten Johanneskirche klatscht das Publikum im Off-Beat-Rhythmus zum funky Discopop-Hit „September“ mit, einige hält es dabei nicht mehr auf den Sitzen.
Quelle und Grund des Ganzen hat sich im Altarraum platziert und ist rund 120 Instrumentalisten plus 1 Dirigent stark: Das aus den Profis des Landespolizeiorchesters und dem Blasorchester der Realschule Hinterweil zum Finale des Kooperationskonzerts fusionierten Ensemble unter Leitung von LPO-Dirigent Marvin Stutz…
Es wird dabei unüberhörbar, welche Lebendigkeit sich in einem Kooperationsprojekt mit Workshops und gemeinsamen Proben zwischen Profis und Schülern entwickelt hat…
„Das ist eigentlich der großartigste Abend in 25 Jahren Bläserklasse“ macht Realschuldirektor Christoph Mild-Ruf in seiner Ansage deutlich…
Nach der Schülerouvertüre macht der Nachwuchs Platz für das von Marvin Stutz dirigierte LPO. Mit virtuosen Details Gespicktes wie die Operettenouvertüre zu Johann Strauss‘ „Zigeunerbaron“ über das aus Folklorethemen der Isle of Man gewirkte „Mannin Veen“, das idyllische, sehr kammermusikalisch von Marvin Stutz arrangierte „Gabriel’s Oboe“ mit Solo-Oboist Razvan Marin Gheorghiu bis zur Arlesienne-Suite von George Bizet macht das Polizeiorchester erfahrbar, bis zu welchem Niveau es in der Blasmusik gehen kann. Für die Schüler besonders instruktiv, denn die meisten kennen Bizets Arlesienne-Suite aus der eigenen Orchesterpraxis im Arrangement für Jugendblasorchester.
… im gemeinsam von LPO und Schülerorchester gespielten Finale stellt sich das wirklich breite Klangfundament so richtig her, das sinfonische Blasmusik kennzeichnet. „Jung und Alt, Profis und Schüler – Musik verbindet uns alle“, hatte eingangs bereits zutreffend Johanneskirchen-Pfarrer Dr. Jens Schnabel festgestellt…“
Quelle: Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung vom 22.02.2024